Unser Patenkind

Unser Patenkind Naphtali wohnt in Uganda in dem Kinderheim "Arche Noah". Naphtali war etwa 14 Tage alt, als er auf einer Baustelle gefunden wurde. Die Wände des Hauses standen bereits, aber es hatte weder Türen noch Fenster. Neben dem kleinen Jungen wurde eine Plastiktüte gefunden, die einen Zettel mit folgender Aufschrift enthielt: "Seine Mutter ist gestorben, wer immer ihn findet, darf ihn behalten. Wenn er erwachsen wird, helfen Sie ihm, seiner Mutter zu vergeben."

Napthali wog 2880 Gramm. Da keine Dokumente vorhanden waren, wurde der 1. Juni 2020 als sein Geburtsdatum gewählt.

Naphtali

    Naphtali2                  

Naphtali im Sommer 2020                                                                                                               Naphtali im Dezember 2020          

                                                                                                                           

Naphtali ist inzwischen vierJahre alt und hat sich zu einem lustigen und aktiven Jungen entwickelt. Er liebt es Fußball zu spielen, zu malen und zu zeichnen. Einer seiner besten Freunde ist Joseph, ein Kind mit Behinderung, was zeigt, dass Naphtalie ein freundliches und fürsorgliches Kind ist. Für sein Alter ist er ein wunderbarer Geschichtenerzähler. Sein Lieblingsessen sind Fleischbällchen und Spaghetti.

Naphtali 2023 2

Naphtalie lebt in der Kleinkindabteilung des Kinderheims und besucht dort den Kindergarten, wo die Kinder neben allerlei Spielen auch schon die Buchstaben und Zahlen kennenlernen. Daneben bleibt natürlich auch viel Zeit zum spielen, puzzeln, malen und singen.

Das Gelände des Kinderheims ist recht groß. Neben dem Haupthaus, in dem die kleinen Kinder wohnen und sich die Küche befindet, gibt es mehrere kleinere Häuser, in den die größeren Kinder in Wohngruppen zusammenleben. Neben dem Kindergarten gibt es eine Schule, eine Berufsschule, eine kleine Viehzucht, eine Kirche und ein kleines Krankenhaus auf dem Gelände. Auch viele der Betreuer und Lehrer wohnen dort.

Die wirtschaftliche Situation in Uganda ist für viele Menschen sehr schlecht. Die Lebensmittel- und Energiepreise sind stark gestiegen und dadurch herrscht besonders in den großen Städten mehr Korruption und auch Gewalt. In der Arche Noah würde man den eigenen Mitarbeitern gerne höhere Gehälter zahlen, was aber im Moment nciht möglich ist. Die Kinder und Mitarbeiter sind dankbar, dass sie trotz der kritischen Situation im Land weiterhin zuverlässig versorgt sind.

Weitere Informationen zu Patenschaften finden Sie bei GAiN (Global Aid Network). Sie vermitteln in Deutschland die Patenschaften für das Kinderheim in Uganda.