Spendenprojekt - Open Doors

In jedem Monat spenden wir unsere Kollekte für eine gemeinnützige Hilfsorganisation. Es ist uns wichtig unser Geld nicht nur für unsere eigenen Belange einzusetzen, sondern damit Menschen in Not zu unterstützen. Hier auf der Homepage stellen wir die jeweilige Organisation, an die die Spende in diesem Monat geht, kurz vor:

open doors logo

Open Doors ist ein überkonfessionelles christliches Hilfswerk, das seit 1955 in mittlerweile mehr als 70 Ländern im Einsatz für verfolgte Christen ist. Die Projekte umfassen unter anderem Hilfe zur Selbsthilfe, Ausbildung von christlichen Leitern, Trauma-Arbeit oder die Bereitstellung von Bibeln und christlicher Literatur. In Deutschland informieren sie mit einer breiten Öffentlichkeitsarbeit über Christenverfolgung und rufen zu Gebet und Hilfe für verfolgte Christen auf.

Derzeit herrscht die größte Christenverfolgung aller Zeiten. Um dies einer breiten Öffentlichkeit zu kommunizieren, veröffentlicht Open Doors jedes Jahr  den Weltverfolgungsindex. Dies ist eine Rangliste der 50 Länder, in denen Christen der stärksten Verfolgung und Diskriminierung wegen ihres Glaubens ausgesetzt sind. Er wird von einem ausführlichen Bericht darüber begleitet, wie sich Verfolgung und Diskriminierung konkret äußern und auswirken.

Der Weltverfolgungsindex ist keine bloße Statistik, sondern soll verfolgten Christen dienen, in ihrem Leid wahrgenommen zu werden und Trost und Ermutigung zu erfahren. Hier erfahren Sie mehr über Open Doors und die aktuellen Projekte: Open Doors

Weltverfolgungsindex 2024

Waldgottesdienst in Barons Busch

Am 9. Mai, an Christi Himmelfahrt, findet wieder um 10:30 Uhr ein Waldgottesdienst in der Sankuhle im Wald zwischen Groß Schwülper und Neubrück statt. An diesem Gottesdienst sind alle Kirchengemeinden der Okeraue, sowie die Freikirchen aus Hillerse und Schwülper beteiligt. Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst von der Bläsergruppe der EFG Schwülper. Im Anschluss wird es wieder ein gemeinsames Mittagessen im Wald geben, bei dem man ungezwungen mitander in Gespräch kommen kann.

Sie sind herzlich eingeladen!

(1) Lasst uns laufen mit Geduld in dem Kampf, der uns bestimmt ist, (2) und aufsehen zu Jesus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens, der, obwohl er hätte Freude haben können, das Kreuz erduldete und die Schande gering achtete und sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones Gottes.