In jedem Monat spenden wir unsere Kollekte für eine gemeinnützige Hilfsorganisation. Es ist uns wichtig unser Geld nicht nur für unsere eigenen Belange einzusetzen, sondern damit Menschen in Not zu unterstützen. Hier auf der Homepage stellen wir die jeweilige Organisation vor. Im Februar spenden wir für:

Die Arche Noah ist ein Kinderheim in Mukono (Uganda), das von dem niederländischen Ehepaar Piet und Pita Buitendijk geleitet wird. Es leben dort ca. 300 Kinder, die ohne das Heim wahrscheinlich alle keine Chance auf Leben gehabt hätten. Die meisten Kinder kommen als Säuglinge in die Arche Noah. Im Alter von 10 Jahren ziehen sie vom Haupthaus in Familienwohneinheiten um. Es gibt bereits 11 Wohneinheiten, in den jeweils 10-12 Kinder mit einer festen Erzieherin zusammen wohnen. Sie haben dort genug Platz und lernen Verantwortung und Selbstständigkeit. Die Jugendlichen über 18 Jahren leben ohne Betreuer in WGs zusammen. Um den Kindern eine gute Ausbildung zu ermöglichen, gibt es einen Kindergarten, eine Grundschule, eine weiterführende Schule und Ausbildungsstätten auf dem Gelände. Desweiteren gibt es eine kleine Klinik, in der unterernährte Kinder und Erwachsene behandelt werden, aber auch bei sonstigen Erkrankungen Hilfe bietet und das nicht nur für das Kinderheim, sondern auch für die Bewohner der umliegenden Ortschaften.
Es gibt die Möglichkeit die Arche Noah zu unterstützen, indem man die Patenschaft für ein Kind übernimmt. Diese werden in Deutschland von dem christlichen Hilfswerk GAiN vermittelt. Wir als Gemeinde begleiten auf diese Weise den kleinen Naphtalie. Seine Geschichte können Sie auf unserer Hompage unter "Projekte" lesen. Weitere Informationen zur Arche Noah und den Patenschaften finden Sie hier: Noahs Ark und GAiN