Unsere Gemeinde

Stiftsanlage Draufsicht groß

Gottesdienste

... eine gute Gelegenheit, die Gemeinde einmal kennenzulernen. Wir treffen uns jeden Sonntag um 10 Uhr. Im Gottesdienst singen und beten wir und hören eine Predigt. Jeden ersten Sonntag im Monat feiern wir zusammen das Abendmahl.

Parallel findet ein  Kindergottesdienst statt. Für die ganz Kleinen und ihre Eltern besteht die Möglichkeit vom Eltern-Kind-Raum aus den Gottesdienst über Videoübertragung zu verfolgen. Für die Kinder steht hier Spielzeug bereit, so dass sie den Gottesdienst auf ihre Weise genießen können.

An jedem letzten Sonntag im Monat gibt es meistens die Gelegenheit, bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch zu kommen. Gäste sind jederzeit herzlich willkommen. Wir freuen uns auf Sie.

Unser Pastor

Hier darf ich mich Ihnen vorstellen:

Pastor IMG 0576

Fabian Bromann

Tel. 05303-97 95 87

Ich bin seit dem 15.08.2018 Pastor der EFG Schwülper. Zuvor habe ich mit meiner Frau in Hannover gewohnt.

Unsere Gemeinde

Unsere Gemeinde besteht aus ca. 75 Mitgliedern, sowie Freunden, Gästen  und Kindern. Die Hauptveranstaltung ist der Gottesdienst am Sonntagmorgen um 10 Uhr. Daneben gibt es noch viele verschiedene Gruppenveranstaltungen, so dass für jeden etwas Interessantes dabei ist.

Es herrscht eine freundschaftliche persönliche Atmosphäre und wir freuen uns, Gäste bei uns begrüßen zu können. Jeder ist -lich willkommen.

Unser Gebäude ist eine alte Stiftsanlage. Diese wurde 1618 von Gebhard von Marenholtz, dem damaligen Baron von Schwülper gebaut, um alten und gebrechlichen Menschen zu helfen und ihnen Essen und Obdach zu geben. Die Anlage besteht aus der Stiftskapelle und aus rechteckig um einen Innenhof angelegten Gebäuden, die als Wohnungen und Gemeinderäume genutzt werden. Die Stiftsanlage ist das älteste Gebäude in Groß Schwülper und steht heute unter Denkmalschutz.

Die Gemeinde trifft sich hier seit den 50er Jahren und hat die baufällige Substanz in eigener Leistung  restauriert und bewohnbar gemacht.

Unsere Gemeindeleitung

Die Mitglieder der Gemeindeleitung werden auf vier Jahre von der Mitgliederversammlung gewählt. Nach zwei Jahren scheidet die Hälfte mit der Möglichkeit der Wiederwahl aus. In organisatorischen Belangen wird die Gemeindeleitung von fünf weiteren Personen, der sogenannten erweiterten Gemeindeleitung (EGL) unterstützt.

Zurzeit gehören der Gemeindeleitung an:

Fabian Bromann (Pastor)

Birgit Meitrodt

Sigrid Berg

Kassiererin: Marion Burow

Unterkategorien

Unser Gemeindeleben ist geprägt von vielfältiger Mitarbeit. Neben den Hauskreisen gehören hierzu viele weitere Gruppen, die zu einer lebendigen Gemeindearbeit beitragen. Hier ist für jeden etwas dabei:

Was ist ein Hauskreis?

Stuhlkreis mit Brot und Wein

Eine geschlossene Clique besonders frommer Menschen? Nein!
Ein Hauskreis ist eine offene Gruppe von 6 bis 10 Personen, die sich alle 14 Tage in einer einer Pivatwohnung treffen um

• persönliche Erfahrungen auszutauschen, Fragen zu stellen, Freude und Leid zu teilen
  • die Bedeutung der Bibel für unseren Alltag zu entdecken
  • füreinander zu beten
  • einander praktisch zu helfen
  • Gaben und Talente zu entdecken, entfalten und einzusetzen.

Sie sind herzlich willkommen!

Jeder Hauskreis freut sich auf neue Gäste!

Sie sind eingeladen, einen oder mehrere Hauskreise zu "beschnuppern", denn jeder Hauskreis hat seinen eigenen Charakter.

Sie werden herzlich empfangen aber nicht vereinnahmt. Auch das Schweigen ist erlaubt.

Wir hoffen aber natürlich, dass Sie einen Hauskreis finden, wo Sie sich zu Hause fühlen und wo Sie auch die Freude einer solchen Gemeinschaft entdecken können.

Besuchen Sie unsere Hauskreise, wir laden Sie ein: