... eine christliche Freikirche

Unsere Ortsgemeinde weiß sich von Gott in regionale Verbände und zum Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland zusammengeführt.
Obwohl sie selbständig sind, wollen sie nicht unabhängig voneinander sein

Wir glauben an Gott, den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist, wie er uns im Alten und Neuen Testament bezeugt wird.

... evangelisch,

Mit den Kirchen der Reformation bekennen wir Jesus Christus als den Herrn und Retter der Welt, der uns allein aus Gnade und allein durch den Glauben vor Gott gerecht gemacht hat. Die Bibel und die Gute Nachricht von Jesus und der Liebe Gottes zu uns Menschen, das Fundament unseres Glaubens ist und auch der Maßstab für unsere Lehre und unser Leben.

... freikirchlich

Die Zugehörigkeit zu unserer Gemeinde beruht allein auf der persönlichen Entscheidung des Einzelnen . Die Arbeit unserer Gemeinde finanzieren wir durch freiwillige Spenden unserer Mitglieder, nicht durch Kirchensteuern. Seit unserer Entstehung treten wir für Religions- und Gewissensfreiheit ein und befürworten die Trennung von Kirche und Staat.

... Gemeinde gläubig getaufter Menschen (Baptisten)

Wir taufen Menschen, die aufgrund ihrer persönlichen Glaubensentscheidung die Taufe erbitten und Mitglied einer Gemeinde werden wollen.

... Gemeinde im Denkmal

1618 ließ Gebhard von Mahrenholtz (1591-1646) die Stiftsanlage als Hospital (Alten- & Pflegeheim) in Groß Schwülper bauen, nachdem er von einer schweren Krankheit genesen war. Mit dieser Tat wollte er Gott danken und zugleich bedürftigen, alten Menschen helfen. Dazu motivierte ihn sein christlicher Glaube.